Sinzig,

Schwere Arbeit und viele Säcke

Am Samstag den 15.03.2014 fand der monatliche Ausbildungsdienst des Technischen Zuges statt. Bei der 1. und 2. Bergungsgruppe stand das Thema "Absichern und Niederlegen von Bauwerksteilen" auf dem Ausbildungsplan. Die Fachgruppe Wassergefahren schulte ihre Helfer mit dem Fährenoberbaumaterial.

Aufbau der Rettungs- und Bergeplattform

Der Schwerpunkt lag bei den Bergungsgruppen im Umgang mit dem Thema Einsatzgerüstsystem kurz EGS. Nach einer kurzen Unterweisung wurde die Theorie sehr schnell in die Praxis umgesetzt. Hierbei wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten geübt. Das EGS besteht aus 4 verschiedenen Bausätzen, wobei in Sinzig die Bausätze 1 - 3 vorhanden sind. Mithilfe der 3 Bausätze wurden verschiedene Konstruktionen wie Dreibock, Schnellrettungsgerüst, Deckenabstützung 2 m, Rettungs- und Bergeplattform und weitere Konstruktionen gebaut. Im Verlauf des Tages wurde der Rüstholzsatz und der Bausatz Ankerstab vorgestellt.

Schwerstarbeit bei der Fachgruppe Wassergefahren

Denn neben den Bergungsgruppen hat auch die Fachgruppe Wassergefahren ihre Helfer im Umgang mit dem Fährenoberbaumaterial weitergebildet. Mithilfe des Fährenoberbaumaterials wurde eine Brücke in 3-Trägerbauweise gebaut. Wobei 3-Trägerbauweise bedeutet wie der Name schon sagt, dass 3 Hauptträger parallel nebeneinander liegen. Mit dieser Brücke können z.B. Gräben oder kleinere Flüsse überwunden werden. Außerdem kann mit dem Fährenoberbaumaterial und den Pontons, die ebenfalls zur Ausstattung der Fachgruppe gehören, eine Fähre gebaut werden.

Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes

Das Deutsche Rote Kreuz hatte am Samstag eine Altkleidersammlung in Sinzig, Remagen und Bad Breisig durchgeführt. Nachdem die Altkleidersäcke durch die freiwilligen Helfer eingesammelt wurden, sollten diese direkt auf einen wartenden LKW umgeladen werden. Dieser LKW war aber noch nicht vor Ort, sodass das DRK die Altkleidersäcke bis zum Eintreffen des LKWs zwischenlagern musste. Hierfür haben wir unsere Unterkunft zur Verfügung gestellt. Das DRK konnte mit der Sammlung fortfahren. Mit einigen Stunden Verspätung traf auch der LKW am Nachmittag ein, sodass die Altkleidersäcke endlich verladen werden konnten. Ganz nach dem Motto: "Viele Hände schnelles Ende" haben die Helfer von DRK und THW zusammen den LKW beladen, damit der Feierabend nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag eingeläutet werden konnte.

Bilder: Sven Ockenfels