Kreis Ahrweiler,

Schwere Unwetter im Kreis Ahrweiler

Mehrere schwere Unwetter ließen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Ahr und ihre Zuflüsse ungewöhnlich stark anschwellen und machten binnen weniger Stunden aus sonst beschaulichen Bächen der Eifel reißende Ströme die große Schäden anrichteten.

Der Einsatz für das THW Sinzig begann am Donnerstag, 02.06.2016 um 04.45 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Sinzig. Der Harbach lief durch ein Haus in der Sinziger Innenstadt und es galt gemeinsam mit dem Wassersauger der Feuerwehr, sowie einem weiteren des THW das Erdgeschoss schnellstmöglich zu entwässern um noch größere Schäden zu verhindern.

Unmittelbar darauf folgte die Alarmierung durch die Feuerwehr Altenahr für den Transport von Sandsäcken mit watfähigen, hochgeländegängigen Fahrzeugen, da Teile der Verbandsgemeinde Altenahr, besonders die Ortschaft Altenburg, von der Ahr überflutet waren.

Nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum zwischen Kalenborn und Altenburg konnte der MLW II durch seine hohe Watfähigkeit wertvolle Hilfe im Transport von Pumpen und Sandsäcken an zum Teil vom Wasser eingeschlossene Häuser leisten.

Der ebenso geländegängige LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren transportierte hierzu die in der Unterkunft des THW Sinzig ständig vorgehaltenen, gefüllten Sandsäcke für den Soforteinsatz bei Unwettereinsätzen wie diesem.

Gemeinsam mit dem THW Ortsverband Ahrweiler, der in der Nacht zuvor bereits in Adenau im Unwettereinsatz war, wurden an zwei Schulen in Bad Neuenahr aktue Schutzmaßnahmen für die unter Umständen noch weiter steigende Ahr getroffen um Hochwasserschäden an den Schulgebäuden zu verhindern.

Ein Fachberater des THW Sinzig wurde in die bei der Kreisverwaltung Ahrweiler einberufene Technische Einsatzleitung (TEL) entsandt. Zeitgleich richteten die erste und zweite Bergungsgruppe in einer Kiesgrube in Sinzig einen Sandsackfüllplatz ein und betrieben diesen mit den Feuerwehren Sinzig und Remagen zum Befüllen tausender Sandsäcke, die sowohl vor Ort wie auch als weitere taktische Sandsackreserve des Landkreises vorgesehen waren.

Der THW Ortsverband Koblenz unterstützte beim Sandsackfüllplatz mit zwei Radladerfahrern seiner Fachgruppe Räumen und dem gemeinsamen Befüllen von weiteren tausenden Sandsäcken mit der Berufsfeuerwehr Koblenz, die diese an der Akademie für Notfallplanung, Krisenmanagement und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler anlieferte.

Währenddessen beriet einer von vier Technischen Beratern Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) des THW Sinzig die Kreisverwaltung Ahrweiler im präventiven und kurzfristig umsetzbaren Hochwasserschutz von vier Schulen in Bad Neuenahr, die unmittelbar an der Ahr gelegen sind.

Zum Abend hin unterstützten Einsatzkräfte des THW Sinzig die Feuerwehren Sinzig und Bad Bodendorf in Bad Bodendorf bei Pumparbeiten in einem Wohngebiet. Hier galt es das durch die Kanalisation stetig nachdrückende Wasser von den elektischen Hausanschlüssen im Keller zweier Mehrfamilienhäuser fern zu halten, da bei einer Überflutung der ganze Straßenzug stromlos hätte geschaltet werden müssen. Dank der Pumpleistung von insgesamt 4.800 l/min konnte dieses jedoch verhindert und ebenso noch größerer Schaden abgewendet werden. Etwa 200 m weiter wurde durch die erste Bergungsgruppe das Kellergeschoss eines Seniorenheims leer gepumpt.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Mediathek.

Bilder: Sundip Schöneseiffen und Adrian Niessen

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie sich bei Unwetter und Hochwasser richtig verhalten oder auch vorsorgen können, empfehlen wir Ihnen die jeweiligen Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.