Sinziger Helferin im Einsatz in Nepal

Am 25. April ereignete sich in Nepal ein Erdbeben, das als das Schwerste in der Region seit achtzig Jahren gilt. Die Menschen in Nepal brauchen Hilfe. Auch das THW hat im Auftrag des Auswärtigen Amtes ein Team nach Nepal entsandt - unter ihnen Georgia Pfleiderer aus dem Ortsverband Sinzig.

Mit Georgia Pfleiderer ist auch eine Helferin aus dem Ortsverband Sinzig in Nepal im Einsatz. Die hauptamtliche Mitarbeiterin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist seit mehreren Jahren im Ortsverband Sinzig ehrenamtlich aktiv. Nicht nur als Helferin in der Fachgruppe Wassergefahren, sondern auch im Vorstand des Helfervereins. Darüber hinaus engagiert sie sich bei der Schnellen-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) des Technischen Hilfswerks.

Im Auftrag des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland hat die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk am 27. April ein erstes Team nach Nepal geschickt, zu dem auch Georgia Pfleiderer zählte. Indessen hat das Team vor Ort mit der Erkundung begonnen und auch die ersten Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA), die von Deutschland aus eingeflogen wurden, werden montiert, um in Kürze frisches Trinkwasser für 30.000 Menschen pro Tag zu produzieren.

Der Einsatz in Nepal ist für Georgia Pfleiderer nicht der erste Auslandseinsatz, so war sie zum Beispiel auch 2011 nach dem Tohoku-Erdbeben in Japan. Auch andere Helfer des THW-Ortsverbandes Sinzig haben in den vergangenen Monaten im Ausland geholfen, so zum Beispiel Patrick Tarrach und Andreas Fritzen beim Bau von Camps für syrische Flüchtlinge. Darüber hinaus engagiert sich der Ortsverband bei der Ausbildung des tunesischen Katastrophenschutzes.

Interview mit Georgia in DIE WELT vom 28.04.2015

Video-Interview mit Georgia bei Spiegel Online vom 29.04.2015