Sinzig,

Sonne und Wasser

Am 17.05.2014 fand wieder der regelmäßig im Monat stattfindende Ausbildungsdienst des Ortsverbandes statt. Dieses mal im Zeichen von viel Sonne und Wasser.

Die 1. und 2. Bergungsgruppe baute an der Ahr einen Schwimmsteg aus vorgefertigten Holzbohlen und Fässern um trockenen Fußes auf die andere Flussseite zu kommen. Diese Methode des Stegbaus wird gerne verwendet wenn sich der Wasserstand in ruhigen Gewässern ändert. Ein konkretes Einsatzbeispiel ist bei einem Hochwasser.  Die FGr Wassergefahren war mit den beiden Pontons auf dem Rhein unterwegs. Hier ging es darum verschiedene Fahrmanöver z.B. Person über Bord zu üben. Außerdem ist das fahren mit einem Ponton bei welligem Wasser eine besondere Herausforderung. Neben der FGr war auch die THW Jugend an diesem Tag am Rhein um zusammen mit der FGr Ponton zu fahren und gleichzeitig Ausbildung im Bereich Tauchpumpen zu machen.