Sinzig, 15.02.2013

THW- Ausbildung für tunesischen Katastrophenschutz

„Eine gute und fundierte Ausbildung ist die Basis für kompetente Hilfe im Einsatzfall. Deshalb geben wir unsere THW-Standards gerne weiter“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme heute in Bonn. Damit gab er den Startschuss für die erste von drei Grundausbildungen tunesischer Katastrophenschützer in Deutschland. Diese beginnt am Sonntag im Ortsverband Sinzig. Mit der Fortbildung unterstützt das THW im Auftrag des Auswärtigen Amtes den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen in Tunesien.

Eine Wache des tunesischen Zivilschutzes ONPC in Ben Arous

Im Rahmen der zweiwöchigen Grundausbildung trainieren die tunesischen Gäste im THW-Ortsverband Sinzig den Umgang mit Werkzeugen und Geräten. Darüber hinaus lernen sie, worauf es bei der Ausbildung Ehrenamtlicher im Katastrophenschutz ankommt. „Die Ausbilderinnen und Ausbilder des THW haben bei der Wissensvermittlung immer die lokalen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Tunesier im Blick“, erläuterte THW-Präsident Broemme. Die Inhalte wurden im Vorfeld mit der tunesischen Katastrophenschutzbehörde ONPC (Office National de la Protection Civile) abgestimmt. „Ich freue mich, dass wir mit der Expertise unserer THW-Kräfte einen wichtigen Beitrag leisten, den tunesischen Katastrophenschutz beim Aufbau ehrenamtlicher Strukturen zu unterstützen“, sagte THW-Bundessprecher Frank Schulze. In seiner Funktion als Ortsbeauftragter des Ortsverbandes Sinzig dankte er den THW-Kräften für ihr Engagement.

Auf die THW-Ausbildung in Sinzig folgen zwei weitere in den Ortsverbänden Dresden und Dessau. In den Fortbildungen werden die insgesamt 36 künftigen tunesischen Ausbilderinnen und Ausbilder trainiert. Sie geben das erworbene Wissen anschließend unter Aufsicht des THW an die bislang rund 200 Freiwilligen an den Standorten Ben Arous, Sidi Bouzid und Jendouda weiter. Neben der Ausbildung unterstützt das THW den Tunesischen Katastrophenschutz mit Fahrzeugen und Geräten. Die ersten 18 THW-Fahrzeuge wurden im Dezember 2012 offiziell in Tunis übergeben.

Das THW verbindet mit Tunesien eine langjährige Zusammenarbeit, die 1970 durch den Bau von Straßen-Behelfsbrücken nach Regenfluten begann. Es folgten weitere Einsätze, wie 1988 nach Überschwemmungen und zuletzt im März 2011. Zentausende Menschen suchten nach Unruhen in Libyen Zuflucht im benachbarten Tunesien. Mit Fachleuten für Logistik unterstützte das THW die Hilfsmaßnahmen der Vereinten Nationen.

Über unsere Internetpräsenz erfahren Sie in den nächsten Wochen mehr über die Ausbildung der tunesischen Kräfte.

• Eine Wache des tunesischen Zivilschutzes ONPC in Ben Arous