THW Jugend: Die Sommerpause ist zu Ende

Die Sommerferien sind vorbei und zeitgleich hat auch die Jugendarbeit im THW Ortsverband Sinzig wieder begonnen. Am letzten Dienst stand die Ausbildung im Umgang mit Leitern sowie in Holz- und Metallbearbeitung auf dem Plan.

Unter der Aufsicht und Anleitung von Lara Snoei wurde mittels der Bügelsäge Holz abgelängt. Adrian Niessen zeigte den Junghelferinnen und Junghelfer den richtigen Umgang mit den Metallsägen, unter anderem am Bergungsbeil. Den richtigen Umgang mit Leitern und deren Sicherung erklärte Alex Schmitt, der selber letztes Jahr noch Junghelfer war.

Letzendlich erlernen die Jugendlichen im Rahmen der Ausbildung in der THW Jugend den richtigen Umgang mit dem Gerät, den auch die erwachsenen Helferinnen und Helfer im Rahmen ihrer Grundausbildung erlernen und im Einsatz beherrschen müssen.

Aber auch die Vorplanungen für die Teilnahme am Mondscheinzug in Bad Bodendorf und dem Veilchendienstagzug in Sinzig standen auf der Tagesordnung. Am Ende des Tages stand das Motto für den Karnevalswagen und die Fußgruppe fest, so dass in den nächsten Wochen die Arbeiten beginnen werden.

Wer Lust hat mitzumachen ist jederzeit willkommen. Die Sinziger Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks besteht aus ungefähr zwanzig Mädchen und Jungen, die sich jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der THW-Unterkunft treffen. Also: Wer zwischen 10 und 17 Jahren alt ist und Lust hat in einem netten Team eine etwas andere Jugendarbeit zu erleben ist gerne eingeladen mal vorbei zu kommen.


Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: