Sinzig-Bad Bodendorf,

THW Jugend: Hilfe für den Schwanenteich

Sinzig. Nachdem das Technische Hilfswerk (THW) aus Sinzig schon vor einigen Jahren die Vogelvoliere am Schwanenteich neu errichtet hat, rückte am Samstag, den 18. Oktober 2014, die Jugendgruppe an, um den Ehrenamtlichen des Schwanenteiches zur Hand zu gehen.

Wie jeden Freitag hatten sich die Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugendgruppe um 17.30 Uhr in der THW-Unterkunft im Sinziger Mosaikweg getroffen, um im Rahmen ihrer Ausbildung den Umgang mit Pumpen und sonstigem, für den Samstag erforderlichem Gerät und Werkzeug zu erlernen.

Nach dem abendlichen, gemeinsamen Kochen übernachteten die Jugendlichen im Ortsverband, bevor sie nach einem Frühstück am Samstag zum Schwanenteich aufbrachen.

Die an der Ahr zwischen Sinzig und Bad Bodendorf gelegene Anlage, in der etliche Tiere untergebracht sind und die zu den beliebtesten Naherholungszielen der Sinziger zählt, wird durch Ehrenamtliche des Vereins "Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V." unterhalten und gepflegt, die immer helfende Hände gebrauchen können.

Schon vor einigen Jahren hatten die Helferinnen und Helfer des THW in Sinzig die neue Vogelvoliere am Schwanenteich geplant und errichtet. Indessen sind auch mit Yvonne, Cornelia und Sundip Schöneseiffen zwei Helferinnen und ein Helfer des Ortsverbandes im Verein des Schwanenteiches aktiv. Diese hatten auch schon mehrere Aufgaben für die THW-Jugendgruppe vorgesehen.

Im Laufe des Tages wurde durch die etwa zwanzig Junghelferinnen und Junghelfer unter der Anleitung der erwachsenen THWler unter Anderem der kleine Teich mit neuem Wasser gefüllt, ein Komposthaufen angelegt und die Zäune instand gesetzt. Natürlich fand sich auch zwischendurch immer Zeit für eine nähere Bekanntschaft mit den Tieren des Schwanenteiches.

Es war ein erfolgreicher Tag mit viel Spaß. Und wer sich auch ehrenamtlich engagieren möchte, der findet sowohl im Schwanenteich-Verein wie auch in der Jugendgruppe und im Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Sinzig ein nettes Team und interessante Aufgaben.

<p class="align-justify">Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.</p>