THW-Jugend Unterwegs

THW Jugend überall vertreten.

Neben dem normalen Ausbildungsdienst der jeden Freitag um 17:30 beginnt fand an diesem Wochenende auch das Treffen der THW Jugend Rheinlandpfalz in Wörrstadt statt. Hier wurde der Landesjugendvorstand gewählt und wichtige Themen der Jugend diskutiert. Gleichzeit fand in Remagen auch die Feier zum 40. Jährigen Jubiläum der Kreisfeuerwehrjungend Ahrweiler statt. Hieran nahmen die Jugendgruppen aus Ahrweiler und Sinzig teil. Neben dem Betrieb eines Waffelstandes konnte noch der GKW 1 angesehen werden. Außerdem haben die Junghelfer verschiedene Geschicklichkeitsspiele mit den Rettungsgeräten angeboten. Des weiteren war neben der Jugend auch die FGr. Wassergefahren mit der Pontonplattform beteiligt. Die Plattform wurde am späten Freitagabend von den Helfern der FGr im Hafen von Brohl aufgebaut um am Samstag rechtzeitig vor Ort sein zu können. Während des Festes bestand neben der Möglichkeit sich die Plattform aus der Nähe anzusehen auch die Chance zu einer kleinen Rundfahrt über den Rhein. Aber nicht nur das THW zeigte die verschiedenen Möglichkeiten ihres Einsatzspektrums sondern auch Vertreter der Polizei, der Rettungshundestaffel, des Deutschen Roten Kreuz, der DLRG sowie der umliegenden Wehren. So zeigten z.B. die Hunde und ihre Herrchen der Rettungsstaffel in einem Hindernissparcour ihr können. Oder die Feuerwehr Sinzig hat mit ihrem „Mäxchen“ den Shuttleservice nach Kripp zur dort vor Anker liegenden Feuerwehrfähre übernommen. Nicht nur bei Einsätzen sondern auch bei dieser Veranstaltung zeigt sich wieder die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, weshalb diese trotz des schlechten Wetters zu einem guten Abschluss gebracht wurde.