Sinzig,

THW-Kräfte bereiten sich für Kleinstprojekte vor

Eine Gruppe aus sieben ehrenamtlichen THW Kräften und weitere Freiwillige aus verschiedenen europäischen Rot Kreuz Gesellschaften und Katastrophenschutzorganisationen nahm vom 2. bis 10. November an einem Training in Oberwinter teil. Die insgesamt 42 ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus England, Schweden, Lettland, Kroatien, Bulgarien, Niederlande, Finnland und Deutschland werden für einen Einsatz im Ausland vorbereitet. Das THW übernimmt sowohl die Konzipierung, als auch die Organisation des Trainings.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des VinCaB-Projektes zu Gast im OV Sinzig.

Das Training ist der erste Schritt im Rahmen des EU Projektes „Volunteers in Capacity Building Projects“ (VinCaB), das unter der Federführung des DRK umgesetzt wird. Gemeinsam mit den Rot Kreuz Gesellschaften aus Finnland, den Niederlande und Bulgarien ist das THW maßgeblich als Konsortialpartner bei der Umsetzung des VinCaB Projekts verantwortlich. Das Projekt dient zur Stärkung der Katastrophenschutzstrukturen und zur Verbesserung der Vernetzung zwischen den Rot Kreuz Gesellschaften und den Zivil- und Katastrophenschutzorganisationen auf europäischer und internationaler Ebene. Hierzu werden in Kolumbien, Costa Rica, Paraguay und dem Kosovo Capacity Building Projekte durchgeführt.

Im Rahmen des Trainings erarbeiten die Teilnehmenden in Kooperation mit Vertretern aus den Projektländern spezifische Projekte, die auf den lokalen Anforderungen und Strukturen basieren. So liegt zum Beispiel in Kolumbien ein Schwerpunkt auf der Ausbildung von Multiplikatoren (Train the trainers) für Urban Search and Rescue Teams.

Die Umsetzungsphase der Kleinstprojekte ist zwischen Januar und Juni 2013 geplant. Hierzu werden die trainierten Freiwilligen in kleinen Gruppen für mehrere Wochen in die Gastländer entsandt.
Durch die Teilnahme des Auslandsreferates der THW Leitung als Konsortialpartner und der sieben ehrenamtlichen Kräfte baut das Technische Hilfswerk seine Stellung als kompetenter Partner in der europäischen und internationalen Zusammenarbeit im Katastrophenschutz weiter aus. Mehr Informationen über das Projekt gibt es hier.