Sinzig,

Transport von Verletzten

Ausbildung durch das DRK Sinzig im Transport von Verletzten

Der Transport von verletzten Personen stellte den Schwerpunkt des Ausbildungsdienstes im April dar. Durchgeführt vom DRK Sinzig sah die Ausbildung zunächst einen Überblick über die beim THW Sinzig vorhandene Sanitätsausstattung und eine Einweisung in deren Handhabung vor, da bis dahin auch nicht jedem alle Sanitätsgegenstände bekannt waren.

Neben einer Wiederholung in Soforthilfemaßnahmen wie Wiederbelebung, Anlegen von speziellen Verbänden und Blutdruckmessung erhielten die Helferinnen und Helfer eine Einweisung in das neu beim THW Sinzig vorhandene Spineboard, wie auch die Schaufeltrage.

Das Spineboard oder auch Rettungsbrett genannt, ist ein ebenes schwimmfähiges Brett aus äußerst stabilem Kunststoff, auf dem sich ein Patient zu dessen schonendem Transport mit einem speziellen Gurtsystem fixieren kann. Das Spineboard ist Bestandteil der Bordausstattung des Mehrzweckbootes und dient in erster Linie der Wasserrettung, kann jedoch auch für andere Einsätze verwendet werden.


Ebenso neu ist die Schaufeltrage, die die Gerätausstattung der ersten Bergungsgruppe bereichert und für einen ebenso schonenden Patiententransport sorgt. An einem stabilen Aluminiumrahmen sind nach innen schaufelförmige Aluminiumplatten befestigt. Der Rahmen kann in zwei Hälften geteilt und so unter eine liegende Person geschoben und wieder zusammengesteckt werden, um sie mit dieser schaufelartigen Bewegung möglichst sanft aufzunehmen und in andere Rettungsmittel wie etwa die Trage eines Rettungswagens zu überführen. Speziell für den Bergungsbereich eignet sich die Schaufeltrage und stellt somit eine sinnvolle Ergänzung zum sogenannten Schleifkorb dar, mit dem Patienten ebenso aus zum Beispiel vertrümmerten Strukturen gerettet werden können. Schleifkorb wie Schaufeltrage haben ihren Platz auf dem Gerätekraftwagen 1.

Ein besonderer Dank für diese sehr sinnvolle und auf die bereits vorhandenen Kenntnisse in der ersten Hilfe aufbauende Ausbildung gilt Judith Grobelny und Marco Hengsberg vom DRK Sinzig.

 

 

 

 

Bilder: Frank Schulze


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: