Bad Neuenahr-Ahrweiler,

Trümmerstrecke wird frei geschnitten

Die Trümmerstrecke der AKNZ wurde vom THW Ortsverband Sinzig begonnen von Büschen und Sträuchern freizuschneiden, so dass die Übungsobjekte für die Ausbildung von Katastrophenschutzeinheiten wieder stärker nutzbar werden.

Die Akademie für Notfallplanung Krisenmanagement und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler verfügt bereits seit über 50 Jahren über eine sogenannte Trümmerstrecke. Diese Strecke, als Straßenzug auf dem Gelände angelegt, verfügt über mehrere Gebäude, die leicht bis völlig zerstörte Häuser nach einer Katastrophe darstellen, wie etwa einem schweren Erdbeben. Sie dienen den verschiedensten Einheiten des Zivil- und Katastrophenschutzes seit jeher als realitätsnahes Übungsgelände.

Obwohl dieses Gelände stark frequentiert ist, hat der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen. Gerade die Trümmerkegel im unteren Bereich der Strecke sind von hohen Sträuchern und allerlei Gebüsch übersäht, so dass realitätsnahe Übungen zunehmend schwieriger werden.

Da es nicht viele dieser Übungsanlagen gibt, insbesondere in dieser Größe, hat sich die Leitung der AKNZ dazu entschlossen, die Trümmerstrecke zu überarbeiten. In einem ersten Schritt ist dafür der Freischnitt notwendig, mit dem der THW Ortsverband Sinzig am Samstag den 15.09.2012 begann. Bereits nach wenigen Stunden Arbeit waren erste Erfolge deutlich sichtbar. Im weiteren Verlauf wird die gesamte Strecke frei geschnitten und somit wieder besser nutzbar gemacht.

Bilder: Frank Schulze und Adrian Niessen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: