Übung für Technische Berater Hochwasserschutz an Sieg und Agger

An einer Übung für Technische Berater Deichverteidigung und Hochwasserschutz haben am Wochenende neben vielen Einsatzkräften aus Nordrhein-Westfalen auch zwei Helfer des Ortsverbandes Sinzig teilgenommen.

Fotos: Archiv THW Sinzig aus Einsätzen

Die speziell ausgebildeten Fachkräfte unterstützen und beraten die örtlichen Einsatzleitungen bei Hochwasser und Überflutungen. Sie verfügen neben Kenntnissen in Deichverteidigung, Sandsackmanagement, Hochwasserschutz und bei der Bekämpfung von Sturzfluten, auch über das notwendige Wissen im Bereich Führung und Arbeiten im Stab. Gerade in den Mittelgebirgen des Rheinlandes hat die Anzahl der sogenannten "Urbanen Sturzfluten" in den letzten Jahren zugenommen. Im Ortsverband Sinzig sind zurzeit drei Helfer zum Technischen Berater Deichverteidigung und Hochwasserschutz ausgebildet.

Vorbereitet wurde die Übung durch ein Team rund um den OV Siegburg. Die Technischen Berater wurden in Zweierteams an verschiedene Einsatzstellen geschickt, bewerteten und erkundeten dort die Szenarien und gaben Empfehlungen für die Bekämpfung der Gefahren. Themen waren ein überlaufendes Regenrückhaltebecken, Schäden am Aggerdeich, Vorbereitung von Evakuierungen, ein Hangrutsch oder eine durch Treibholz einsturzgefährdete Brücke.

Koordiniert wurde die Übung durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation des THW aus Köln-Porz. Hier mussten die Zweierteams am Ende der Übung, noch einen Lagevortrag über die Szenarien des Tages halten.

Bericht im Rhein-Sieg-Anzeiger

Seite zur Deichverteidigung und Hochwasserschutz im THW