Hannebach, 24.05.2009

Übung mit dem DRK aus Niederzissen und Wehr

Am Sonntag den 24.05.09 führte der Ortsverband Sinzig zusammen mit dem DRK aus Niederzissen und Wehr eine Übung in einem Steinbruch in Hannebach durch.

Das Übungsszenario lautete: "Beim Klettern im Steinbruch löste sich eine Steinlawine und verschüttete mehrere Personen".


Nach der Erkundung durch die Gruppenführer von DRK und THW stellte sich heraus, das acht Personen im Steinbruch vermisst wurden. Nach der Erkundung durchsuchten die Helfer das Gelände. Mehrere Personen mussten mit Tragen und Schleifkörben über große Basaltsteine gerettet werden. Nach der Rettung wurden diese fachmännisch vom DRK versorgt.


Zwei weitere Personen waren an anderer Stelle abgestürzt. Diese Personen konnten nur mittels einer schiefen Ebene nach oben gerettet werden.


Gegen Mittag war die Übung erfolgreich beendet. Nach einem kleinen Imbiss wurden die eingesetzten Geräte wieder auf die Fahrzeuge verladen. Bei der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Führungskräfte der Hilfsorganisationen zufrieden mit dem Ablauf der Übung sowie der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen den Helfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: