Brohl,

Übungsleitung für die TEL

Der Brand auf einem Binnenschiff stellte das Übungsszenario dar, welches Helfer des THW Sinzig für die Technische Einsatzleitung des Landkreises Ahrweiler ausgearbeitet hatten.

Taktisches Zeichen einer Technischen Einsatzleitung

Die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ahrweiler treffen sich regelmäßig zu Ausbildungen und Übungen, um auch  im Einsatzfall aufeinander eingespielt zu sein.

Die Übung im Juli wurde durch Helfer des THW Sinzig vorbereitet und durchgeführt. Das Szenario spielte auf dem Rhein, hier kam es zu einem Brand auf einem Fahrgastschiff mit ca. 150 betroffenen Personen.
Das Übungsszenario wurde  als Planspiel abgearbeitet, verschiedenen Einlagen, Rückmeldungen von der Einsatzstelle, aber auch Anfragen an  Behörden, etc.  wurden durch die Übungsleitung des THW eingespielt oder Fragen beantwortet.

Die TEL unterstützt den Einsatzleiter bei Ereignissen größeren Umfangs, die eine Koordination und Anordnung verschiedener Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen erfordern. Sie ist nach Einsatzgebieten gegliedert, in denen einzelne Aufgaben zu erfüllen sind, beispielsweise Lagebeurteilung, Versorgung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.