Wehr,

Unterstützung bei einem Strohballenbrand

Am 20.09.2009 wurde der THW Ortsverband Sinzig gegen 18:30 Uhr durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal, Hans- Jörg Degen alarmiert. In Wehr brannten bereits seit Mittag 300 Strohballen. Der Brand konnte nicht unter Kontrolle gebracht werden.

Aus diesem Grund entschied man sich für die Dunkelheit das THW Sinzig, zum Ausleuchten der Einsatzstelle, anzufordern. Gleichzeitig wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Koblenz mit Ihrem Bergeräumgerät alarmiert.

Das Bergeräumgerät sollte die beiden anderen Radlader beim auseinanderziehen der brennenden Strohballen unterstützen. Die zum Teil noch brennenden Strohballen wurden auf einem angrenzenden Feld verteilt. Die Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte durch unseren Kran mit Lichttraverse. Mit dieser Lichttraverse können Einsatzstellen blendfrei ausgeleuchtet werden.

Nach ca. fünf Stunden waren 300 Strohballen auseinander gezogen und der Einsatz neigte sich dem Ende. Der Einsatz war für unsere Kräfte nach Herstellen der Einsatzbereitschaft um 03:00 Uhr beendet.

Daten & Fakten

Anforderung durch: