Remagen,

Unwettereinsatz in Unkelbach und Oedingen

Einsatzstellen in Unkelbach und Oedingen

Am Samstagnachmittag zog erneut eine Unwetterfront über das nordwestliche Rheinland-Pfalz sowie das südliche Nordrhein-Westfalen und richtete unter anderem in der Grafschaft sowie Unkelbach und Oedingen zum Teil erhebliche Schäden an. Für die Feuerwehren der Stadt Remagen wurde sofort Stadtalarm, sowie für das THW Sinzig Vollalarm ausgelöst.

Der Zugtrupp übernahm die Lageerkundung, Führung der eigenen Teileinheiten und Fachberatung zum Hochwasserschutz, die erste und zweite Bergungsgruppe übernahmen gemeinsam mit den Feuerwehren aus Remagen, Unkelbach, Oedingen, Oberwinter und Rolandswerth die Sicherung von verschiedenen PKW sowie Pumparbeiten. Die Fachgruppe Wassergefahren rückte mit dem LKW Ladekran und dem MLW II aus, die durch ihre beachtliche Geländegängigkeit auch in stärker überflutetem Gebiet den Transport und die Verteilung von Sandsäcken vornehmen konnten.

In Oedingen wurden die Pumparbeiten durch die erste und zweite Bergungsgruppe, mit dem Gerätekraftwagen, dem Mehrzweckkraftwagen, einem Mannschaftstransportwagen als kleine mobile Pumpeneinheit, sowie der Feuerwehren Kripp, Sinzig als auch aus dem benachbarten Wachtberg und Bonn durchgeführt.

Ein Fachberater wurde in die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Ahrweiler zur Beratung und Koordinierung der Einsatzoptionen des THW entsandt.

Bilder: Rebecca Reuß und Michael Laß