Oberzissen,

Wanddurchbrüche, Deckenabstützungen und Bau einer Arbeitsplattform

Gemeinsame Ausbildung mit Feuerwehr Oberzissen

Die erste und zweite Bergungsgruppe übten vergangenen Samstag gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberzissen Wanddurchbrüche und das Abstützen von Decken in einem Abbruchhaus in Oberzissen. Der Durchbruch durch eine Wand kann im Einsatz nötig sein, um zum Beispiel an verschüttete Personen zu gelangen. Eingesetzt wurden dabei leistungsfähige Trennschleifer, Bohrhammer aber auch Hammer und Meißel mit reiner Muskelkraft.

Ferner wurden verschiedene Methoden eine Decke abzustützen geübt. Hierfür verfügt das THW über unterschiedliche Baustützen, Rüstholz sowie das Einsatzgerüstsystem womit verschiedene Abstützkonstruktionen gebaut wurden.

Während sich die beiden Bergungsgruppen diesen Themen widmeten, übte die Fachgruppe Wassergefahren auf dem Hof der Unterkunft im Sinziger Mosaikweg 6 den Bau einer Pontonplattform - dieses allerdings ohne Pontons und im Trockenen. Mit dem sogenannten Oberbau, der im Normalfall auf den Pontons errichtet wird, lässt sich eine schwimmende Arbeitsplattform, eine Pontonfähre oder auch im Verbund mit mehreren Pontonplattformen eine Pontonbrücke bauen. Das modulare System ermöglicht es auch den Oberbau als eine kleine Spannbrücke über einen Graben zu bauen.

Weitere Bilder finden sich in unserer Mediathek