Weibern,

Wassermassen bedrohen Supermarkt

Großeinsatz für die Feuerwehren aus Weibern, Kempenich und Niederzissen sowie die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) aus Sinzig am Freitagmittag: Am Geschäftszentrum an der Bahnhofstraße in Weibern droht ein Wassereinbruch. Auf Anforderung durch den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Brohltal Hans- Jörg Degen wurde das THW Sinzig alarmiert.

Das Szenario glich in weiten Teilen dem Bild, dass sich den Einsatzkräften nahezu auf den Tag genau vor drei Jahren geboten hatte: Wegen des einsetzenden Tauwetters hatten sich enorme Wasserlachen auf den hinter dem Geschäftszentrum gelegenen Feldern gebildet.

Aufgrund des immer noch in der Tiefe gefrorenen Bodens drückten sich unzählige mittlere bis größere Rinnsale durch die Fugen einer Stützmauer.

Rund 250 m weiter entfernt wurde durch unsere Helfer/-innen ein Deich mit 400 Sandsäcken errichtet. Nun konnten die Feuerwehren mit einer leistungsstärkeren Pumpe das von den Feldern fließende Wasser abpumpen. Der Einsatz wird für die Feuerwehren noch die nächsten Stunden andauern. Der Einsatz des THW´s konnte nach 5 Stunden beendet werden.

Anforderung durch:

Wehrleiter VG Brohltal