Wechsel bei einigen Funktionen

Um den Jahreswechsel 2014/2015 wurden einige Funktionen im Ortsverband neu besetzt.

v.l.n.r.: Markus Weller (Ausbildungsbeauftragter), Alex Nachtsheim (Zugtruppführer), Lara Snoei (Jugendbetreuerin), Daniel Gronwald (Zugführer), Sven Ockenfels (Fachberater)

Schon Ende des Jahres 2014 übernahm Daniel Gronwald die Funktion des Zugführers. In dieser Funktion ist er Leiter des Technischen Zuges und damit auch der Einsatzleiter des THW Sinzig. Er kann auf einige Jahre Erfahrung als Zugtruppführer und damit Stellvertreter des Zugführers zurück blicken. Ebenso die vielen guten Kontakte zu den benachbarten Feuerwehren und sein Engagement im Katastrophenschutzstab des Landkreises Ahrweiler zeugen von seiner Kompetenz.

Den Posten des Zugtruppführers übernimmt Alex Nachtsheim, der schon seit mehreren Jahrzehnten im THW aktiv ist. Bisher bekleidete er die Funktion des Fachberaters. Praktische Erfahrung bringt er auch aus seiner langjährigen Tätigkeit als Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe mit in seine neue Funktion ein.

Ihm folgt auf der Funktion des Fachberaters Sven Ockenfels nach, der zukünftig die Bedarfsträger (in erster Linie die Freiwilligen Feuerwehren) über die Einsatzmöglichkeiten informieren wird und ihnen auch hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten des THW und des Ortsverbandes Sinzig beratend zur Seite stehen wird.

Die Aufgaben des Ausbildungsbeauftragten sind in den letzten Jahren - nicht nur durch die Impfungen für Einsatzkräfte - stetig gestiegen, so dass Patrick Tarrach ab diesem Jahr von Markus Weller unterstützt wird. Markus Weller hatte, nach einigen Jahren als Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren, schon vorher diese Funktion inne, bevor er sich einige Jahre aus dem aktiven Dienst zurück gezogen hatte.

Lara Snoei wird als neue Jugendbetreuerin die Jugendarbeit im Ortsverband unterstützen. Sie hat selber in der Jugendgruppe des Ortsverbandes Sinzig als Junghelferin angefangen, bevor sie als Helferin in den Technischen Zug - erst in der ersten Bergungsgruppe, dann im Zugtrupp - gewechselt ist. Durch ihre pädagogische Ausbildung ein Gewinn für unsere Jugend und eine gute Unterstützung für das bestehende Team.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.