Grafschaft Nierendorf,

Weiterer Einsatz in der Grafschaft

Nachdem ein Regenrückhaltebecken in Nierendorf bereits am Vortrag überlief, wurde in dessen Folge ein weiterer Einsatz des THW erforderlich. Zeitgleich erfolgte die logistische Unterstützung des DRK Sinzig während Rock am Ring in Mendig.

Bereits am Samstag lief das Regenrückhaltebecken in Nierendorf über, wodurch die enormen Regenfälle, die sich innerhalb kürzester Zeit über der Grafschaft ergossen. Überflutungen die schwere Schäden verursachten, waren die unmittelbare Folge. Durch den Zugtrupp erfolgte eine Lageerkundung im Schadensgebiet. Mit dem LKW Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren und der Seilwinde des Gerätekraftwagens der ersten Bergungsgruppe, konnte Treibgut aus dem Regenrückhaltebecken geborgen werden. Ebenso konnten mit dem LKW Ladekran ca. 600 Sandsäcke für den sofortigen Verbau und somit Schutz vor weiteren Überschwemmungen angeliefert werden. Die erste Bergungsgruppe nahm den Sandsackverbau vor.

Währenddessen unterstützte die zweite Bergungsgruppe den DRK Ortsverein Sinzig beim Rückbau und Rücktransport der Unfallhilfsstelle auf dem Festivalgelände von Rock am Ring in Mendig. Das verschmutzte Material wurde in der Unterkunft des THW Sinzig zwischengelagert und am darauf folgenden Montag gemeinsam gereinigt.

Bilder: Michael Laß