Wünsche an alle Helferinnen und Helfer

Weihnachtsgruß vom Ortsbeauftragten Frank Schulze

Frank Schulze, THW-Ortsbeauftragter für Sinzig

Am letzten Mittwoch,  dem 19.12.  verabschiedete ich mich in der Unterkunft von den anwesenden Helferinnen und Helfern und wünschte ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr, vorbehaltlich dass wir uns aufgrund eines Einsatzes nicht noch vorher sehen würden.

Freitag Mittag erhielt ich einen Anruf der Verbandsgemeinde Bad Breisig aufgrund steigenden Pegels des Rheins sollten wir uns auf die Errichtung der Tonnenstege, „wie üblich“  einstellen. Ab Montag ist mit weiter steigendem Wasser zu rechnen. Für den Pegel Köln kann dies mehr als 8 Meter bedeuten. Möglicherweise sind wir in den kommenden Weihnachtstagen im Einsatz.

Ich erinnere mich noch an unseren Einsatz beim Hochwasser 1993, auch Weihnachtshochwasser genannt.

Die B9 war zwischen Oberwinter und Rolandseck mehr als einen Meter überspült. Wir holten die davon betroffenen Menschen mit unserem MAN LKW ab und brachten sie zum Bahnhof und zurück, damit sie zur Arbeit kamen. Wir brachten auch Lebensmittel und Brennholz. Es wurden sogar Weihnachtsbäume transportiert. Wir fuhren regelmäßig die Strecke und halfen der Bevölkerung.

Immer in den Einsatz gehen zu können, ob in der Woche tagsüber, am Abend oder am Wochenende ist unser Hauptziel im THW.

Darauf ist auch die gesamte Ausbildung und Ausstattung ausgerichtet. Für mich war es die Nagelprobe, als ich Karnevalsdienstag in diesem Jahr vom Wehrleiter Brohltal, Hans-Jörg Degen um 11 Uhr angerufen wurde, wie vor drei Jahren sei es in Weibern notwendig wegen sich oberhalb eines Einkaufszentrum stark ansammelnden Wassers das THW zu alarmieren.

Obwohl am Werktag und in einer Zeit in der viele auch ihren Urlaub machen, gelang es innerhalb einer Stunde über 20 Helferinnen und Helfer in den Einsatz zu bringen. Aus Sandsäcken konnte ein Deich gebaut, das Wasser aufgefangen und kontrolliert abgepumpt werden.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern bedanken die sich auch dieses Jahr vielfältig eingebracht haben, dass unser Ortsverband stets einsatzbereit ist. Ich wünsche euch, vorbehaltlich möglicher noch dieses Jahr kommender Einsätze ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.