Dessau,

Zweiter Teil der Tunesien-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nachdem vor einem Monat die Ausbildung von Einsatzkräften des tunesischen Zivilschutzes im OV Sinzig erfolgreich abgeschlossen wurde, fand nun die zweite planmäßige Ausbildung weiterer Tunesier im OV Dessau statt.

In zweiwöchiger Vollzeitausbildung erfahren die gestandenen hauptamtlichen Ausbilder des tunesischen Zivilschutzes ONPC (Office National de la Protrection Civile) eine an sie angepasste THW-Grundausbildung in den Ortsverbänden Sinzig, Dessau und Dresden.

Ziel des gemeinsamen Projektes von ONPC und THW ist es, in Tunesien den Aufbau des Erfolgsmodells Ehrenamt voran zu treiben. ONPC, bislang hauptamtlich aufgestellt, wird zukünfig durch drei ehrenamtliche Brigaden verstärkt. Das vom Auswärtigen Amt finanzierte Projekt im Rahmen der zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Tunesien geschlossenen Transformationspartnerschaft sieht die Ausbildung und Ausstattung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ähnlich zum THW vor.

Die in den drei THW-Ortsverbänden ausgebildeten und noch auszubildenden hauptamtlichen Einsatzkräfte werden die Themen der THW-Grundausbildung ab diesem Frühjahr gemeinsam mit Ausbilderinnen und Ausbildern des THW in Tunesien, dort für die Ehrenamtlichen ausbilden.

Vom 18. bis 29. März fand die zweite Ausbildungsrunde im OV Dessau statt. Die Helferinnen und Helfer dort führten eine erstklassige Ausbildung mit engem Praxisbezug durch. Mit dabei auch die Sinziger THW-Helferin Rebecca Reuss als Ausbilderin für das Themengebiet Hochwasserschutz. Bei eisigen Temperaturen und Schnee wurden etliche Sandsäcke befüllt und in verschiedenen Methoden als Hochwasserschutz verbaut.

Die dritte und in Deutschland letzte Ausbildung tunesischer Ausbilder wird vom 8. bis zum 20. April 2013 im OV Dresden stattfinden.

Bilder: Rebecca Reuss und Jan Krüger (THW Dessau)