Brückenschlag Main und Rhein

In bereits 2 Übungen zeigte das THW, dass auch Wasserstraßen im Ernstfall kein Hindernis sind. Hier div. Videos dazu:

Kurzfassung des Brückenschlages in Frankfurt 2013 über den Main.

Bericht zum Brückenschlag in Breisach 2006 in der Landesschau des Südwest-Rundfunkes Baden-Würtemberg.

Brennendes und schwelendes Stroh in Löhndorf

Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde der Ladekran des Ortsverbandes gerufen. Brennendes und schwelendes Stroh lag am Waldrand. Ein schon vor Ort befindlicher Radlader konnte das Stroh von dort nicht wegschieben, so dass diese Aufgabe dem Ladekran mit Mehrschalengreifer übertragen wurde.

Geleitschutz beim Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen

Der OV Sinzig ist seit vielen Jahren dabei, wenn es darum geht gemeinsam mit der Feuerwehr und weiteren freiwilligen Helfern aus div. Wassersportvereinen, die Schwimmer des Rhein-Ahr-Triathlon zu begleiten und im Notfall aus dem Wasser zu retten.

Es werden Leitbojen gesetzt, damit die Schwimmer auf dem Rhein nicht die Orientierung verlieren und in das Fahrwasser schwimmen.

Der Start des Schwimmens erfolgt dann von der Linzer Fähre aus.

Fahrsicherheitstraining

Damit die Einsatzfahrzeuge auch unter Einsatzstress sicher bewegt werden können, fand 2012 ein Fahrsicherheitsrainig statt.

Ponton-Ausbildung auf dem Rhein

Zur Ausbildung gehört das Einsetzen der Pontons ins Wasser mittels Ladekran, das Fahren auf dem Rhein und div. Manöver im Hafen.