Das Technische Hilfswerk ist eine Bundesanstalt, die direkt dem Bundesinnenministerium untersteht. Sie ist somit eine Einrichtung des Bundes. Das THW wurde in Deutschland bereits 1950 gegründet.

Das THW leistet laut Gesetz (THW-Gesetz vom 22.01.1990) technische Hilfe bei Katastrophen, Unglücksfällen größeren Ausmaßes und im Auslandseinsatz. Darüber hinaus kann das THW jederzeit bei "normalen" Unglücksfällen, von den für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen (Katastrophenschutzbehörde, Polizei, Feuerwehr), angefordert werden.

Im Bundesgebiet gibt es 668 Ortsverbände mit insgesamt ca. 80.000 Helfern. Der Ortsverband Sinzig gehört zum Landesverband Hessen, Rheinland- Pfalz, Saarland. In diesem LV gibt es 11 hauptamtlich besetzte Geschäftsstellen (GSt), die als Servicestellen für die Ortsverbände agiert und diese innerhalb ihres örtlichen Bereiches betreut. Sie koordiniert und verwaltet die Ressourcen in Absprache mit den Ortsbeauftragten und sorgt für die Sicherstellung der Aufgabenerledigung und Einsatzfähigkeit der ihr zugeordneten Ortsverbände. Zudem ist sie der Ansprechpartner für alle Behörden und Stellen oberhalb der kommunalen Ebene.

Der Ortsverband Sinzig wurde 1971 gegründet und ist für die Stadt Sinzig und den Landkreis Ahrweiler, zusammen mit dem Ortsverband Ahrweiler, zuständig. Er ist zusammen mit den Ortsverbänden Ahrweiler, Andernach, Mayen, Koblenz, Lahnstein, Bendorf, Westerburg, Neuwied/ Rhein, Montabaur und Betzdorf der Geschäftsstelle Koblenz zugeordnet.

Das THW Sinzig ist im Landkreis seit jeher bei allen größeren Unglücksfällen (z.B. Hochwasser oder Sturmschäden) zur Stelle. Daneben wirkt das THW natürlich auch bei öffentlichen Großveranstaltungen (Nürburgring) und Veranstaltungen mit und erledigt andere gemeinnützige Aufgaben. Ferner wird das THW selbstverständlich auch bei Katastrophen im überregionalen Bereich tätig.

Das THW Sinzig hat seine Unterkunft im Mosaikweg 6 in Sinzig. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann besuchen Sie uns doch einfach mal.

Vor Ort, überregional, weltweit

Neben dem primären Einsatzgebiet vor Ort im Landkreis Ahrweiler und der regionalen Umgebung, sind auch überregionale und weltweite Einsätze keine Seltenheit. Bundesweit waren Helfer des OV Sinzig bei den Hochwassern an der Oder 1997 und fünf Jahre später an der Elbe 2002 im Einsatz.

Im Unterschied zu deutschlandweiten Einsätzen, sind weltweit immer wieder einzelne Helferinnen und Helfer aus Sinzig mit den verschiedensten THW-Auslandseinheiten im Einsatz. Bisherige Einsatzländer waren Mexiko, Russland, Tunesien, Mosambik, USA, Liberia, Griechenland, Burkina Faso, Japan und Äthiopien.