Der Fachberater

Der Fachberater vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs- Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern.

Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbes. über die modulare Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

• Außerhalb von Einsätzen hält er/sie Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.
  • In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / - gremien sollte er/sie ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zu- sammengestellten Führungsstäben / -gremien kann der Fachberater vom Leiter angefordert werden.
  • Er ist zum ständigen Informationsaustausch über einsatzrelevante Fakten mit den Fachberatern und ggf. Führungskräften im Geschäftsführerbereich (GFB) verpflichtet.