Der Schirrmeister

 

Der Schirrmeister ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.

Er wirkt im Rahmen seiner Zuständigkeit insbesondere in folgenden Bereichen mit:

 

  • Bestandserfassung und Materialkontrollen,
  • Bearbeitung von Anforderungen, Aussonderungen und Ersatz-beschaffungen,
  • Empfang, Rücklieferung und Umtausch von Gerät und Material,
  • dto. für die persönliche Ausstattung der Helfer/ innen,
  • Durchführung technischer Dienste (Materialerhaltungsstufe)
  • Fachtechnische Überprüfungen nach Instandsetzung.

 

Darüber hinaus überwacht er folgende Bereiche:

 

  • Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher
  • Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten
  • Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren Stilllegung
  • Lagerung sowie Pflege und Wartung der Fahrzeuge- und Geräte-ausstattung.