Niederzissen,

Einsatz nach starken Regenfällen in Niederzissen

Gemeinsam mit über 100 Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr waren die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus Sinzig und Ahrweiler nach den starken Regenfällen der letzten Tage am Sonntag, den 31. August 2014 in Niederzissen im Einsatz.

Auf Anforderung durch die Feuerwehr Niederzissen am späten Nachmittag rückte der gesamte Technische Zug, bestehend aus den Helfern des Zugtrupps, der zwei Bergungsgruppen und der Fachgruppe Wassergefahren, zur Einsatzstelle aus.

In Niederzissen war ein Hang in mehreren Bereichen abgerutscht und überspült worden, so dass sich Wasser und Schlamm seinen Weg entlang und durch mehrere Wohngebäude suchte. Über hundert Sandsäcke, die das THW Sinzig direkt zur Einsatzstelle lieferte, wurden hier zum Schutz der Gebäude verbaut.

Auch ein Bach war auf Grund der starken Wassermassen aus seinem Bett gekommen und hatte sich einen anderen Weg gesucht. In einem kleinen Gartenteich sammelte sich das Wasser, so dass sich hier ein Tümpel bildete. Mittels Pumpen wurde dieser soweit möglich trocken gelegt. Auch die auf Grund des veränderten Bachlaufes überfluteten Keller mussten ausgepumpt werden.

An beiden Einsatzstellen wurden die THW-Helfer zur Unterstützung der Kameraden der Feuerwehren eingesetzt. Die letzten Helfer beendeten den Einsatz gegen 2 Uhr in der Nacht zum Montag.

Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Hagen Hoppe)" für die Berichterstattung verwendet werden.