Tatkräftige Hilfe beim Unwettereinsatz im Brohltal

Nach dem schweren Unwetter am Samstag wurde das Technisches Hilfswerk (THW) in Sinzig von der Feuerwehr Brohltal alarmiert, um - gemeinsam mit THW-Helfern anderer Ortsverbände - die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.

Bis tief in die Nacht waren die Helferinnen und Helfer vom THW im Brohltal im Einsatz. Nach schweren Regenfällen war es am vergangenen Samstagnachmittag, den 20. September 2014, zu Überschwemmungen in der Verbandsgemeinde Brohltal gekommen, denen sich die Feuerwehrleute entgegen stemmen mussten. Zur Unterstützung wurde schon am Nachmittag ein Fachberater des THW angefordert.

In enger Abstimmung mit der Einsatzleitung der Feuerwehr übernahm der Sinziger Daniel Gronwald die Koordination der Einheiten des Technischen Hilfswerks. Während die Gruppen aus Sinzig ihre ersten Einsatzstellen übernahmen, wurde schon bald ersichtlich, dass die vielen Einsatzstellen weitere Kräfte erforderlich machten.

Durch die überörtliche Struktur des Technischen Hilfswerks konnten schnell weitere Helfer und zusätzliches Material sowie Gerät bereit gestellt werden. So waren neben dem THW Sinzig auch die THW-Ortsverbände Ahrweiler und Mayen im Einsatz. Weitere, letztendlich nicht erforderliche THW-Kräfte standen in Andernach schon in Bereitschaft.

Um auf weitere gemeldete Unwetter vorbereitet zu sein, wurden durch die THW-Einheiten gemeinsam mit der Feuerwehr ungefähr 1.500 Sandsäcke gefüllt. Dafür transportierte der THW-Ortsverband Koblenz eine ausreichende Anzahl von Sandsäcken ins Brohltal.

Obwohl durch immer wieder einsetzende Regenfälle in der Arbeit behindert, konnten alle Einsatzaufträge durch die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks, das mit 40 Helferinnen und Helfer im Einsatz war, bis in die frühen Morgenstunden erfolgreich bewältigt werden.

<p class="align-justify"><i>Alle vom THW Sinzig für diesen Beitrag zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW Sinzig (Frank Schulze)" für die Berichterstattung verwendet werden. </i></p>