Kreis Ahrweiler,

Heftige Regenfälle sorgten für Überflutungen

Schweres Unwetter richtete zum Teil große Sachschäden in der Region Bonn und dem nördlichen Rheinland-Pfalz an.

Am Donnerstagmittag zog über der Region Bonn und dem Kreis Ahrweiler eine Unwetterfront auf, die mit überraschend starken Regenfällen innerhalb weniger Minuten Keller und Tiefgaragen volllaufen ließ, sowie Bäche über die Ufer treten und Straßen zu Flüssen werden ließ.

In Unkelbach floss der Bach durch den Ort und sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und THW.

Während die zweite Bergungsgruppe bei den Reinigungs- und Aufräumarbeiten nach dem Unwetter in Unkelbach mitwirkte, verlegten die erste Bergungsgruppe, der Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren mit 400 gefüllten Sandsäcken, sowie der MLW II mit weiteren 200 Sandsäcken nach Kempenich um die Feuerwehr Niederzissen bei Pumparbeiten und der Sicherung einer Trafostation gegen das Eindringen von Wasser zu sichern.

Die nächste Einsatzstelle stellte in Weibern die Ecke eines Hauses dar, deren Fundament von einem Bach unterspült zu werden drohte, was zu einer Instabilität des Gebäudes hätte führen können. Das auftreffende Wasser sicherten die THW-Helfer durch eine behelfsmäßige Holzkonstruktion, gestützt durch Sandsäcke, während gleichzeitig durch das Leiten des Wassers der angrenzende Gartenbereich durch die Feuerwehr abgepumpt werden konnte.

Am Abend konnte der Einsatz für das THW Sinzig mit den eingesetzten 55 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Bilder: Michael Bolze