Ahrweiler,

Im Dauereinsatz

Bereits einen Monat dauert der Einsatz zur Unterstützung der Akademie für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler bei der Unterstützung der dort untergebrachten Flüchtlinge. Der Einsatz dauert weiterhin an.

Seit nunmehr einem Monat sind die THW Ortsverbände Ahrweiler und Sinzig an der Akademie für Krisenmanagement Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler im Einsatz. Am 11.09.2015 kamen dort die ersten 150 Flüchtlinge an, die seitdem dort untergebracht sind, weitere folgten. Die Aufgabe des THW ist es, die AKNZ logistisch und technisch zu unterstützen.

So sind immer wieder Arbeiten zur Verbesserung der Infrastruktur für die Unterbringung der Flüchtlinge, wie der Bau von Zelten und Betten aber auch die Unterstützung bei dem bevorstehenden Umzug der Flüchtlinge, von teilweiser Unterbringung in Zelten, in feste Gebäudestrukturen die zwischenzeitlich mit Unterstützung des THW Ortsverbandes Koblenz geschaffen wurden.

Ebenso sind auch die THW Ortsverbände Montabaur und Westerburg an der AKNZ eingesetzt. Neben den technischen Aufgaben ist das THW dauerhaft mit mindestens einem Fachberater im Krisenstab der AKNZ vertreten. Der Einsatz dauert auch weiterhin an.

Bilder: Frank Schulze