Ahrweiler,

Unterstützung Flüchtlingshilfe an der AKNZ

Der Einsatz zur logistischen und technischen Unterstützung bei der Unterbringung von Flüchtlingen an der AKNZ in Ahrweiler dauert an.

Das THW unterstützt zurzeit die Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in der Bewältigung der Unterbringung von Flüchtlingen auf der Liegenschaft in Ahrweiler.

Das THW wurde per Amtshilfeersuchen um Unterstützung gebeten. Die Aufgaben sind Fachberatung und Unterstützung im Führungsstab. Der Fachberater stimmt die Einsatzmöglichkeiten des THW mit der Einsatzleitung ab und fordert über die THW Struktur die erforderlichen Kräfte an.

Die Hauptaufgaben sind Logistikunterstützung, Materialtransporte, Aufbau von Betten und Zelten,  Aufbau von Infrastruktur (Strom und Licht, Ver- und Entsorgung). Hierzu werden auch immer wieder kurzfristig Einsatzkräfte benötigt.

Zur weiteren Unterbringung baute derOrtsverband Montabaur ein Großzelt des THW auf. Die Ortsverbände Ahrweiler und Sinzig haben dieses und weitere Zelte mit einem Holzboden ausgekleidet.

Eine weitere Aufgabe des THW ist die Vorbereitung von Flächen für den Aufbau sogenannter Betonshelter. Die Fachgruppe Räumen aus Koblenz arbeitet hier mit einem örtlichen Tiefbauunternehmen zusammen.

Insgesamt besteht eine tolle Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden des THW und der Geschäftsstelle Koblenz, aber auch mit dem DRK Kreisverband Ahrweiler und den Mitarbeitern des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) der Mutterbehörde der AKNZ.

Bilder: THW OV Ahrweiler und Daniel Gronwald