Zarzis,

Weitere Ausbildung in Tunesien

Nachdem im Mai 2015 Ausbilder des THW in der tunesischen Oasenstadt Tozeur waren, um dort Ehrenamtliche des dortigen Zivilschutzes in einer spezialisierten Fachausbildung auszubilden, wurde dies nun an anderer Stelle fortgesetzt. Diesmal im Südosten Tunesiens, in der Stadt Zarzis, unweit der Insel Djerba, wo noch im September eine vom THW mit durchgeführte Grundausbildung der dortigen Ehrenamtlichen im Zivilschutz stattfand.

Für den Sinziger THW-Helfer Fabian Simanzik ist es mittlerweile eine schon fast routinierte Aufgabe, als Ausbilder nach Tunesien zu reisen und dort gemeinsam mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern des THW die Ehrenamtlichen im tunesischen Zivilschutz auszubilden. Wenn auch jedes Mal an einem anderen Ort. Der Hintergrund ist eine nun mehr als dreijährige Projektarbeit des THW in Tunesien, die finanziert vom Auswärtigen Amt, das Ziel verfolgt, im bislang hauptamtlich geprägten Office National de la Protection Civile (ONPC) Ehrenamt nach deutschem Vorbild zu etablieren. Vorangegangen sind bereits die Grundausbildung des THW, die mit großem Erfolg durch THW- und ONPC-Ausbilder in Tunesien vermittelt wird. Die Lieferung von nahezu identischer Geräteausstattung über die auch das THW in Deutschland verfügt, sowie ehemaliger aber technisch erneuerter THW-Fahrzeuge, runden das Gesamtpaket ab, mit dem die tunesischen Ehrenamtlichen nicht nur ausgebildet sondern auch künftig einsatzfähig sind.

Diese Projektarbeit ist ein wesentlicherBeitrag der Bundesregierung zur Förderung der Demokratiebewegung in Tunesien, die Zivilgesellschaft und Staat näher zusammen bringt. Ebenso werden auf diese Weise die Fähigkeiten des tunesischen Zivilschutzes erheblich gestärkt, was einen unmittelbaren Mehrwert für die öffentliche Sicherheit in Tunesien birgt.

Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern des THW, führte Fabian Simanzik eine spezialisierte Fachausbildung mit den Lehrinhalten patientenschonendes Retten aus verunfallten Fahrzeugen, Sandsacklogistik bei Überschwemmungen und Umgang mit Sturzfluten, sowie dem Bau von Gebäudeabstützungen und Behelfskonstruktionen aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) durch. Letzteres stellt eine technische Innovation in Tunesien dar, die dem dortigen Zivilschutz weitere Spezialfähigkeiten eröffnet.

In 8 Tagen wurden durch das elfköpfige Ausbilderteam des THW 24 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte des tunesischen Zivilschutzes erfolgreich ausgebildet.

Bilder: Adrian Niessen